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Mittwoch, Oktober 21, 2020

Rotkohl oder rote Paprika? Welches Gemüse stärkt die Abwehr und welches Herz

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Orangerote Karotten, rote Paprika, Rotkohl…
Wie wichtig ist die Farbe des Gemüses für unsere Gesundheit?

Viele der Pflanzenstoffe (z. B. Carotinoide, Glycosinolate), die Gemüse ihre charakteristische Farbe verleihen, wurden mit Forschungen in Verbindung gebracht, die sowohl bei kardioprotektiven als auch bei Antikrebs- oder Abwehrstimulanzien erhebliche Vorteile bieten.

Die Farbe des Gemüses ist auf Pigmente zurückzuführen. Solche Substanzen können die Carotinoide sein, die die orangene Farbe ergeben (Karotten, Mangos, Kürbis), Polyphenole wie Lycopin, die eine rote Farbe ergeben, z.B. Anthocyane in Tomaten, die auch das tiefe Lila von Trauben und Beeren verursachen, und die Glykosinolate, die dem Brokkoli die grüne Farbe verleihen.

Carotinoide und Polyphenole, die die orangene-rote Farbe verleihen, sind Antioxidantien. Aus diesem Grund gelten Rotweine als Schutz für das Herz-Kreislauf-System, während orange-gelb aufgrund des enthaltenen Luteins auch für das Sehvermögen vom Vorteil ist.

Einige grüne Gemüsesorten wie Brokkoli, Spinat und Salat verdanken ihre Farbe Substanzen wie Sulforaphan, Isothiocyanat und Indolen, die laut Untersuchungen Lebergene mobilisieren, um potenziell tödliche krebserregende Verbindungen zu bilden. Für unseren Körper eine natürliche Entgiftung.

Besonders hervorzuheben ist Rotkohl, der wie Weißkohl eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C und eine gute Quelle für Mangan, Folsäure, B-Vitamine und Kalium sowie Antioxidantien wie Indole und Sulforafane ist. Lila hat jedoch aufgrund seiner Farbe viel mehr Antioxidantien (wie Anthocyane) und sein Vitamin C-Gehalt ist sechsmal so hoch wie der von Weiß.

Die grünen und roten Paprikaschoten unterscheiden sich im Geschmack (grün ist bitterrot und gelb süßer). Gelbe und rote Paprika sind auch gute Quellen für die Vitamine C, A und B6 sowie für Antioxidantien wie Lycopin, Lutein und Zeaxanthin. Grün enthält erhebliche Mengen an Folsäure und Vitamin K.

In einfachen Worten, rotes Gemüse wäre herzfreundlicher, gelb-orange Gemüse und Obst gelten als Schutz unserer Augen, während lila unsere Immunabwehr stärken. Grünes Gemüse eignet sich zur Entgiftung unseres Körpers.

In der Praxis bedeutet dies, dass wir alle Gemüsesorte in unseren Teller legen sollten. Deshalb sollten wir täglich mindestens einen großen Salat mit Gemüse der Saison essen, unabhängig von der Farbe.

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