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Früchte mit therapeutischer und Anti-Aging-Wirkung bieten dank ihrer Wirkung zur Regulierung des Lipidprofils zahlreiche gesundheitliche Vorteile.

Die Frucht des Mandelbaums, die Mandel, bezieht sich auf viele historische Quellen, von der Antike bis zur Bibel. Der Anbau von Mandelbäumen und der Verzehr von Früchten durch den Menschen begannen früh, da wilde Mandelfrüchte nicht zum Verzehr geeignet sind und große Menge an Cyanid enthalten, einem hochgiftigen Gift.

Ursprungsgebiete des Mandelbaums gelten als Westasien und Nordafrika. In Griechenland werden 2% der Mandeln des Landes produziert, hauptsächlich in der Gegend von Sykouriou, Larissa. Sie sind jedoch nicht verifiziert und wird zu einem niedrigen Preis verkauft, obwohl es von sehr guter Qualität ist.

Welche wissenschaftlichen Untersuchungen haben bisher über die Vorteile des Verzehrs von Mandeln gezeigt?

Mandeln haben einen wichtigen Nährwert, nicht so sehr auf therapeutischer Ebene, sondern hauptsächlich zur Vorbeugung schwerer Krankheiten, vorzeitiger Alterung des Körpers sowie zur Aufrechterhaltung der gesunden Funktion des Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- und Atmungssystems. Ihre Nährwerte sind daher wichtig und ihre Wirkung erstreckt sich auf eine Vielzahl von Situationen.

Insbesondere Mandeln sind reich an Eiweiß, Ballaststoffen und Mineralstoffen. Sie enthalten Vitamine des Phosphor-, Kalzium-, Kalium-, Magnesium- und B- und E.-Komplexes, einfach ungesättigte Fette, die für das Herz von Vorteil sind und kein Cholesterin erhalten.

Ihre wichtigsten vorteilhaften Eigenschaften sind nachstehend zusammengefasst:

  • Cholesterin regulieren: Mandeln haben einen Gehalt an einfach und mehrfach ungesättigten Fetten, so dass ein regelmäßiger Verzehr das „schlechte“ Cholesterin (LDL) senkt und gleichzeitig das „gute“ Cholesterin (HDL) erhöht.
  • Zucker regulieren: Eine Handvoll Mandeln vor jeder großen Mahlzeit zu essen hilft, den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten.
  • Das Herz schützen: Mandeln sind reich an Magnesium, fördern die Durchblutung und halten den Blutdruck auf einem normalen Niveau. Gleichzeitig tragen ein hoher Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren und ein hoher Gehalt an Antioxidantien (Vitamin E) zur Erhaltung der Herzgesundheit bei.
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