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Was ändert sich, wenn Sie um 7 Uhr morgens trainieren?

Es ist die erste Studie, die die Wirkung von Bewegung mit dem Tagesrhythmus in Verbindung bringt

Laut einer im Journal of Physiology veröffentlichten Studie kann die Tageszeit, zu der Sie trainieren, Ihre biologische Uhr beeinflussen. Nach den ersten Erkenntnissen der Wissenschaftler könnten mit Hilfe der Übung die Auswirkungen von Jetlag, Schichtarbeit und anderen Faktoren, die den Biorhythmus des Körpers stören, auf den Körper verringert und den Menschen dabei geholfen werden, ihre Zeitpläne anzupassen.

Die circadiane Rhythmik des „Körpers“ ist ein 24-Stunden-Zyklus, der viele physiologische Funktionen wie Schlaf und Hunger reguliert. Es wird von vielen Faktoren beeinflusst und es ist bekannt, dass körperliche Betätigung eine von ihnen ist, ohne dass umfangreiche Studien zu diesem Zusammenhang durchgeführt wurden.

Nach Angaben von Forschern der Universitäten von Kalifornien, San Diego und Arizona die Übungen um 7:00 Uhr oder zwischen 13:00 und 16:00 Uhr bringen die biologische Uhr nach vorne, während das Training zwischen 19:00 und 22:00 Uhr sie verlangsamt, was zu Verzögerungen bei den Körperfunktionen führt. In Bezug auf die Übung zwischen 1:00 und 4:00 Uhr (am frühen Morgen) und 10 Uhr (morgens) wurde nur eine geringe Auswirkung auf die biologische Uhr beobachtet. Es ist auch bemerkenswert, dass die Differenzierung der Phasen der biologischen Uhr aufgrund des Trainings nicht durch das Alter oder das Geschlecht des Athleten beeinflusst wird.

Die Forscher untersuchten fünfeinhalb Tage lang den Tagesrhythmus von 101 Teilnehmern. Die Grenzen für die biologische Uhr jedes Teilnehmers wurden durch die alle 90 Minuten gesammelten Urinproben bestimmt, die den Zeitpunkt der nächtlichen Zunahme der Melatoninsekretion und ihren Höhepunkt Stunden später anzeigten. Die Teilnehmer liefen oder liefen an drei aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine Stunde lang in einem mittelschweren Fitnessstudio. Jede Teilnehmergruppe trainierte jeden Tag oder jede Nacht genau zur gleichen Zeit. Nach dem dritten Tag gab es eine Synchronisation der biologischen Uhr, die entsprechend der Trainingszeit jedes Freiwilligen neu eingestellt wurde.

Da die getesteten Personen mehr als die durchschnittliche Person trainierten, spiegeln die Ergebnisse möglicherweise nicht die durchschnittliche Person wider. Weitere Forschungen werden die Kombination von Bewegung mit Tageslicht und Melatonin untersuchen, um genau zu sehen, welche Auswirkungen dies auf die biologische Uhr hat. Zusätzlich werden Veränderungen, die in der biologischen Uhr aufgrund der Dauer oder Intensität der Übung auftreten können, untersucht.

Shawn Youngstedt, Hauptautor der Studie, sagte: „Es ist bekannt, dass Sport Veränderungen in unserer biologischen Uhr verursacht. In dieser Studie konnten wir deutlich zeigen, wann Sport die biologische Uhr verzögerte und wann er sie förderte. Dies ist die erste Studie, die die Wirkung von Bewegung mit dem Tagesrhythmus in Verbindung bringt. Diese Erkenntnisse könnten Bedingungen für die Nutzung von Bewegung schaffen, um die negativen Auswirkungen von Jetlag und Schichtarbeit auf den Körper zu kontrollieren. „

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